Wertvolle Heilkräfte aus der Erde:
Die Spargelwurzel

Endlich beginnt wieder die Spargelsaison. Die Supermärkte sind mit dem weißen und grünen Stangengemüse bereits gut bestückt und wir freuen uns darauf, damit leckere und gesunde Kreationen zu zaubern. Geschätzt wird der Spargel bei vielen Menschen aber nicht nur wegen seines guten Geschmacks, sondern auch aufgrund seiner inneren Werte: Mit nur 20 Kilokalorien pro 100 Gramm eignet sich Spargel optimal als Diät-Gemüse, noch dazu sättigt er äußerst gut. Darüber hinaus strotzt er nur so vor wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen wie Vitamin B1, B2 und E sowie Eisen, Phosphor und Kalium. Außerdem enthält er so gut wie kein Fett und überhaupt gar kein Cholesterin. Ein paar Gründe mehr, das nährstoffreiche Kraftpaket jetzt in der Spargelzeit regelmäßig aufzutischen. Wichtig ist dabei natürlich, dass man den Spargel möglichst frisch verzehrt und bereits beim Kauf auf seine Qualität achtet. Bei weißem als auch bei grünem Spargel sollte unbedingt der Kopf noch geschlossen sein.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird der Spargel bereits seit mehr als 5.000 Jahren bei Husten, Hautproblemen und vielen weiteren Beschwerden erfolgreich eingesetzt. Auch in unseren Kreisen wird der Spargel für seinen positiven Einfluss auf die Nieren geschätzt: Die enthaltene Aminosäure Asparagin und der hohe Kaliumgehalt wirken harntreibend und regen die Nierentätigkeit an. In der TCM werden aber eher weniger die jungen Triebe, sondern vielmehr der Wurzelstock verwendet. Dieser wird vorsichtig der Erde entnommen, getrocknet und bei Bedarf gemahlen. Die Spargelwurzel gilt als thermisch kühlend, befeuchtend sowie Yin-nährend und wirkt in den Funktionskreisen Lunge und Niere. Zum Einsatz kommt die beliebte TCM-Substanz vor allem in Teemischungen oder in Pflegeprodukten.

Die kosmetische Wirkung der Spargelwurzel macht sich auch unsere YIN YANG BALANCE Pflegeserie zunutze. Die süß tonisierende und adstringierende Wurzel verleiht nachhaltige Feuchtigkeit und verhindert so den Feuchtigkeitsverlust. Enthalten ist der kostbare Inhaltsstoff in unserer YIN YANG BALANCE 24-Stunden-Gesichtscreme, im Reinigungsschaum und unserem ausgleichenden Shampoo. Er macht Haut und Haare weich und geschmeidig und bietet zudem Schutz vor schädigender UV-Strahlung.